hügelsheim 

Das erste Bild stammt wohl aus den 50er Jahren und zeigt die Reiter auf dem Weg zum Aufstellen des Maibaumes im Dorf.

 

Das zweite Bild ist eine Aufnahme auf dem Friedhof in Hügelsheim. Es ist die Gedenkstätte der Kriegsverbrecher, die vom Tribunal Général Rastatt zum Tode verurteilt wurden, hingerichtet wurden und in Hügelsheim eine Grabstätte fanden. Der Gemeinderat hat wohl - nach Erscheinen meines Buches und Bekanntwerden wer denn dort auf dem Friedhof begraben liegt - beschlossen, die Erinnerung an diese Menschen auszulöschen. Das Kreuz wurde entfernt.

 

Die Ansichtskarte Nr. 3 ist eine Mehrfachansicht vom Dorf. Selbstverständlich gehört auch eine Ansicht vom Rhein dazu.

 

Die vierte Karte zeigt ein Frachtschiff auf dem Rhein bei Hügelsheim

 

Die fünfte Karte ist eine seltene Ansicht. Sie zeigt das Lobberle an der Haltestelle zum Gasthaus "Hirsch". Im Kesselwagen wurde Sprit zum Flugplatz transportiert.

 

Die sechste Karte zeigt das alte "Milchhiesel" im Ort.

Aktuelles

"Kulinarische Streifzüge durch die Heimat"

Badische Küche und internationale Küche

mit Weihnachtsbäckerei

bestellbar bei:

www.badner-buch.de

 

"Kulinarische Streifzüge durch die Heimat "

Badische Rezepte

Autorin: Eva-Maria Eberle

bestellbar bei:

www.badner-buch.de

 

"Unser Leben am Rhein"

Autorin: Eva-Maria Eberle

bestellbar bei:

www.badner-buch.de

 

"Tribunal Général"

Das Buch zu den Rastatter Kriegsgerichts- Prozessen von 1946 bis 1950

Autorin:  Eva-Maria Eberle

Verlag:  Klöpfer, Ottersweier

 

"Zeugen der Vergangenheit"

Unterwegs auf historischen Spuren Band I

Autorin Eva-Maria Eberle

bestellbar bei:

www.-badner-buch.de


E-Mail